Mathematische Grundlagen für Wirtschaftswissenschaftler
Infoblatt
(Fast) alle Informationen auf einem Infoblatt.
Vorlesung
| Dozent: | Prof. Dr. Jörg Rambau |
| ECTS-Leistungspunkte: | 5 LP |
| Beginn: | 22. Oktober 2009 |
| Inhalt: | - Lineare Algebra mit Vektor- und Matrixkalkül sowie Gaußalgorithmus |
| - Lineare Optimierung mit normalem und dualem Simplexalgorithmus | |
| - Modellierung von Anwendungsproblemen mit Hilfe (ganzzahliger) linearer Programme | |
| - Differentialrechnung in einer und mehreren Dimensionen | |
| - Extremwertberechnung mit und ohne Nebenbedingungen | |
| - Integralrechnung mit Berechnung und Interpretation von Integralen und Erwartungswerten | |
| Lernziele: | Das Modul bietet eine Einführung in die grundlegenden Bereiche der Mathematik. Die Studierenden sollen den Umgang mit den Mitteln und Methoden der Mengenlehre, der Linearen Algebra, der Linearen Optimierung und der Differential- und Integralrechnung erlenen. Der theoretische Unterbau wird dabei anhand ausführlicher anwendungsorientierter Beispiel erläutert. |
| für: | Studentinnen und Studenten der Betriebs- und Volkswirtschaft (Economics), Gesundheitsökonomie und Philosophy&Economics ab 1. Fachsemester |
| Vorkenntnisse: | Schulmathematik - Für Teilnehmer mit Defiziten im Bereich Mathematik wird der Besuch des Mathematischen Vorsemesters wärmstens empfohlen (-> Dr. Andreas Golembiowski: Blockveranstaltung vom 01.10.–10.10.2009, 9.15-12.00 + 14.15-16.00, Audimax) |
Zeit und Ort
| Vorlesung: | Di 12-13, Do 10-12 | Emil-Warburg-Hörsaal | (H15,NWI) |
| Übungen: | in neun Gruppen | Anmeldung erforderlich |
| Tutorium | Tutor | ||
| 1. Gruppe: | Mo 14:15-15:45 H 17 (NWII) | Christoph Baumann | Armstrong-Gruppe* |
| 2. Gruppe: | Mo 18-20 H 11 (NWI) | Theresa Weith | |
| 3. Gruppe: | Di 8:15-09:45 H 14 (NWI) | Bianca Lindner | |
| 4. Gruppe: | Mi 8:15-09:45 H 34 (AI) | Sascha Kurz | |
| 5. Gruppe: | Mi 14:15-15:45 H 19 (NWII) | Sascha Weigl | |
| 6. Gruppe: | Fr 8:15-09:45 H 22 (RW) | Sascha Kurz | |
| 7. Gruppe: | Fr 12:00-12:30 H 9 (NWI) | Dorota Scherer | Gruppetto** |
| 8. Gruppe: | Fr 12:15-13:45 H 20 (NWII) | Johannes Martini | |
| 9. Gruppe: | Fr 14:00-15:30 H 9 (NWI) | Madeline Lips |
Tutorien
Tutorien sind wesentliche Bestandteile der Veranstaltung, in denen der Stoff der Vorlesung praktisch eingeübt wird. Dabei soll der vorwiegende Frontalunterricht der Vorlesung ersetzt werden durch ein gemeinsames Erarbeiten mathematischer Lösungen von Aufgabenstellungen. Im Anschluß an das Tutorium bekommen Sie ähnliche Aufgaben als Hausaufgabe gestellt. Diese werden nicht korrigiert und in der darauffolgenden Woche ebenfalls nicht explizit vorgerechnet. Zur Eigenkontrolle stellen wir mit 1-2 Wochen Abstand eine Musterlösung bereit. Die besten Chancen festzustellen, ob man den Stoff wirklich verstanden hat, hat man durch die aktive Beteiligung an den Tutorien und durch regelmäßiges, selbstständiges Bearbeiten der Hausaufgaben.
(*), (**) Da die Bandbreite der mathematischen Vorkenntnisse sehr breit gestreut sein wird, bieten wir zwei Extra-Tutorien mit leichten Akzentverschiebungen an. Die Armstronggruppe(*) bei der Tour de Math ist für diejenigen, die bereits bessere Kenntnisse in Mathematik mitbringen. Hier darf man auch mal vertiefende Fragen stellen, ohne die anderen komplett abzuhängen. Im Gruppetto(**) sammeln sich alle, die sich bis zur letzten Sekunde abstrampeln müssen, um das Ziel noch zu erreichen. Das ganze ist ein Angebot an Sie, in einer etwas homogeneren Lernatmosphäre die Grundlagen der Mathematik zu erlernen.
Die Tutorien beginnen am Montag, den 26.10.2009. Es ist eine Anmeldung erforderlich.
Fragestunde
Das Tempo in der Veranstaltung wird relativ schnell sein. Manchmal tauchen die Fragen zum Stoff erst mit etwas Verzögerung auf. Aus diesem Grund bieten wir neben den Tutorien, die sich mit dem jeweils aktuellen Stoff der Veranstaltung beschäftigen, eine zusätzliche Fragestunde an.
| Zeit | Ort | Tutor |
| Do 8–10 | S111 (AI) | Miriam Kießling |
Zusätzlich haben Sie noch die Möglichkeit donnerstags zwischen 14:00 und 15:30 im Büro FAN D.1.32 bei Miriam Kießling vorbei zu kommen und speziellere Fragen zu stellen bzw. Themenvorschläge für die nächste Fragestunde zu machen.
Die Fragestunden beginnen am Donnerstag, den 05.11.2009. Im Gegensatz zu den Tutorien wird hier der Stoff durch die Studierenden bestimmt. Sie schlagen über die
elearning-Plattform Themen und Fragen vor, die in der Fragestunde behandelt werden sollen. Manche Fragen können auch direkt in dieser Plattform beantwortet werden. Was man anderen ein Mal in eigenen Worten erklärt hat, hat man wirklich verstanden und vergisst es auch bis zur Klausur nicht mehr. Also, nutzen Sie die Möglichkeiten dieser Kommunikationsplattform.
Eine regelmäßige Anwesenheit in der Fragestunde ist nicht erforderlich. Verstehen Sie die
Fragestunde einfach als ein zusätzliches Angebot um enstehende Wissenslücken schnell wieder zu schließen. Gehen Sie hin, wenn Sie selber noch offene Fragen haben. Berücksichtigen Sie aber, dass sich die Tutorin ggf. auf Ihre Fragen vorbereiten muss. Stellen Sie diese also bitte vorab in der elearning-Plattform.
Studienbegleitende Teilprüfung
Die studienbegleitende Teilprüfung zu dieser Veranstaltung findet im Rahmen einer Klausur statt. Die erforderliche Anmeldung sowie die Terminbekanntgabe erfolgt über flexnow.
Hausaufgaben
Wir stellen die Hausaufgaben zeitnah über die e-Learning-Plattform der Universität Bayreuth zur Verfügung.
Lösungen
Da die Hausaufgaben nicht korrigiert oder explizit vorgerechnet werden, stellen wir Ihnen die Lösungen zur Eigenkontrolle unter eLearning.uni-bayreuth.de zum Download bereit.
Die besten Chancen die Klausur zu bestehen haben Sie natürlich, wenn Sie nicht die Lösungen auswendig lernen, sondern die Aufgaben regelmäßig, selbstständig rechnen.
e-Learning
Die Universität Bayreuth bietet eine fakultätsübergreifende e-Learning Plattform an. Diese ist unter eLearning.uni-bayreuth.de zu erreichen. Das Modul zu dieser Vorlesung finden Sie in der Kategorie Mathematik. Zum Anmelden benutzen Sie bitte Ihre RZ-Benutzerkennung auf Ihrem Studentenausweis. Wir werden dort u.a. die Aufgaben, Lösungen, alte Klausuren und aktuelle Informationen zur Verfügung stellen. Die Einteilung zu den Tutorien findet ebenfalls dort statt. Für den kommunikativen Austausch gibt es mehrere Foren.
Literatur
- "Mathematische Grundlagen für Wirtschaftswissenschaftler", Sascha Kurz und Jörg Rambau, 270 S., ISBN 978-3170198821. (Homepage zum Buch) Auch erhältlich im Uni Buchladen (Emil-Warburg Weg 28)
- "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler", Christian Bauer, Michael Clausen, Adalbert Kerber und Helga Meier-Reinhold. (In der Bibliothek ausleihbar.)
- "Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften", Peter Dörsam
- "Das gelbe Rechenbuch für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mathematiker", Peter Furlan; Band 1, "Lineare Algebra und Differentialrechnung", 239 S., ISBN 3-931645-00-2, 12.90 € (unverbindlich); Band 2, "Integralrechnung, Mehrdimensionale Differentialrechnung, Mehrdimensionale Integralrechnung", 225 S., ISBN 3-931645-01-0 , 11.90 € (unverbindlich); In Einzelschritten erklärt, schlicht, mit vielen ausführlich gerechneten Beispielen. Leseproben sind unter www.das-gelbe-rechenbuch downloadbar.
- "Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler", Gert Kneis, ISBN 3-486-57665-8
- "Einführung in die angewandte Wirtschaftsmathematik", Jürgen Tietze
- Teilbibliothek Jura-WiWi: 31 QC 110
Klausur
- Klausur WS2009/10
- am 03.03.2010, 09:00-13:00 im Audimax und Turnhalle (Einteilung wird namensabhängig sein)
- Anmeldung erfolgt via flexnow
- als Hilfsmittel ist ein handschriftlich geschriebener Spickzettel im DIN-A4 Format (doppelseitig) erlaubt
- Taschenrechner oder Skripte bzw. Bücher sind nicht zugelassen
- weitere sinnvolle (und erlaubte) Hilfsmittel sind Lineal und Farbstifte
- die Klausur darf nicht mit Bleistift bearbeitet werden (ausgenommen sind Zeichnungen)
- bezieht sich auf den Stoff der Vorlesung, die gestellten Aufgaben werden ähnlich zu den in den Tutorien und Hausaufgaben bearbeiteten Aufgabenstellungen sein
Klausuren der vergangenen Semester
- Klausur WS2009/10
- Nachholklausur WS2008/09
- Kurzlösung Nachholklausur WS2008/09
- Klausur WS2008/09
- Kurzlösung Klausur WS2008/09
- Nachholklausur WS2007/08
- Kurzlösung Nachholklausur WS2007/08
- Klausur WS2007/08
- Kurzlösung Klausur WS2007/08
- Nachholklausur WS2006/07
- Kurzlösung Nachholklausur WS2006/07
- Klausur WS2006/07
- Kurzlösung Klausur WS2006/07
- Nachholklausur WS2005/06
- Kurzlösung Nachholklausur WS2005/06
- Klausur WS2005/06
- Kurzlösung Klausur WS2005/06
- Nachholklausur WS2004/05
- Klausur WS 2004/05
- Klausur WS 2003/04
Ansprechpartner
| Sekretariat | Leni Rostock | FAN D.1.30 | 0921 55 7351 | Leni.Rostock uni-bayreuth.de |
Öffnungszeiten: 9–12 Uhr |
| Assistent | PD Dr. Sascha Kurz | FAN D.1.31 | 0921 55 7353 | Sascha.Kurz uni-bayreuth.de |
Sprechstunde: Di 10–11 Uhr |
| Dozent | Prof. Dr. Jörg Rambau | FAN D.1.29 | 0921 55 7350 | Joerg.Rambau uni-bayreuth.de |
Sprechstunde: Do 13–14 Uhr |
Das MGW-Team wünscht Ihnen viel Spaß und viel Erfolg die mathematischen Grundlagen zu erlernen!

uni-bayreuth.de